Unschuldig!

 

Fehlurteile gibt es mehr als man denkt…

Wer kennt sie nicht diese Argumente ? So Aussagen wie: „…also wenn die Schuld zu 100% bewiesen ist, dann finde ich die Todesstrafe schon angebracht!“ oder „…es sei denn die Schuld wurde zu 100 Prozent erwiesen !“

Aber kann man Schuld überhaupt zu 100% beweisen ? Die Vergangenheit zeigt, das dies nicht zu 100% möglich ist, da immer wieder Menschen unschuldig zum Tode verurteilt werden…

Und so mancher wurde umgebracht, und die Unschuld wurde erst nachträglich bekannt… Wiederum andere waren der Isolations-Folter im Todestrakt teils Jahrzente ausgesetzt, und kamen dann doch als Unschuldige wieder heraus…

Hier nun viele Beispiele… (teilweise basierend auf Artikeln von Peter K.)…
Anbei ganz unten im Artikel ein Link zu einer großen Liste von unschuldig zum Todeveruteilten…

1.) Ralph Wright Jr.

Ralph Wright Jr.

Er war ein Opfer solcher Ungerechtigkeit… 7 Jahre Todestrakt… Ihm wurde vorgeworfen, er habe seine Freundin und deren Tochter im Jahr 2007 ermordet. 2014 wurde er dafür zum Tode verurteilt. Viele Jahre später aber hatte der Oberste Gerichtshof von Florida ihn freigesprochen, da keine ausreichenden Beweise für die ihm vorgeworfene Tat vorhanden seien. Es gäbe keine Hinweise darauf, dass Ralph Wright Jr. überhaupt zum Zeitpunkt des Verbrechens in der Gegend gewesen sei, noch seien physikalische Spuren vorhanden, welche ihn als Täter identifizieren würden. Jetzt ist er zwar wieder Frei, doch 7 Jahre Lebenszeit in der Freiheit sind ihm geraubt worden…
Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2017/07/24/todestrakt-unschuldiger-kommt-frei

2.) Ha’im Al Matin Sharif (aka Charles Robins),

Ha'im Al Matin Sharif (AKA Charles Robins)

Ha’im Al Matin Sharif (AKA Charles Robins) 29 Jahre war er im Todestrakt…

Er war 29 Jahre im Todestrakt… 29 Jahre Todesangst, für eine Tat die er nicht begangen hatte… Nach fast drei Jahrzehnten wurde er aber aus dem Todestrakt entlassen, weil seine Unschuld bewiesen wurde. Er war beschuldigt worden, das Baby seiner Freundin ermordet zu haben. Seine Freundin belastete ihn damals mit der Aussage er hätte das Kind geschlagen, später beteuerte sie jedoch von den Untersuchungsbehörden zu dieser Aussage gezwungen worden zu sein.

Dann stand fest, dass das Kind an infantilem Skorbut gestorben ist. Medizinische Experten überprüften erneut Röntgenbilder der zerbrochenen Knochen des Kindes und kamen zu der Überzeugung, dass diese nicht durch Gewalteinwirkung entstanden sind, sondern durch Skorbut.
Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2017/06/17/unschuld-bewiesen-freiheit-nach-29-jahren-todestrakt

3.) Alfred Dewayne Brown,

alfredbrown2

Alfred Dewayne Brown

Er war 12 Jahre unschuldig in der Todeszelle.. Er wurde zum Tode verurteilt, weil er bei einem Raubüberfall zwei Menschen, darunter einen Polizisten, ermordet haben sollte. Jetzt ist er frei…

Die Staatsanwaltschaft hatte den klar entlastenden Beweis nicht an die Verteidigung weitergegeben.

Braun hatte zur Tatzeit ein Telefongespräch in der Wohnung seiner Freundin geführt und konnte somit gar nicht der Täter sein.
https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2015/06/12/usa-12-jahre-unschuldig-in-der-todeszelle

4.) Glenn Ford,

Glenn Ford

30 Jahre war er im Gefängnis, 26 Jahre davon wurde er im Todestrakt von Louisiana (USA) gefoltert. Mit 64 Jahren, wurde er aber erst freigelassen. 1984 wurde er zum Tode verurteilt, weil er einen Juwelier ermordet haben sollte. Er hatte seine Unschuld immer beteuert und wurde dennoch ab 1988 in die Todeszelle eingesperrt. Nach Aussage seiner Anwälte wurden illegal Beweise unterdrückt, was im übrigen gegen die Verfassung verstößt.

Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2014/03/12/30-jahre-folter-haben-ein-ende

5.) Manuel Velez,

Manuel Velez

kam nach 9 Jahren frei! Er wurde damals verhaftet, weil er ein Kind getötet haben sollte,
das in seiner Obhut war. Nach drei Jahren wurde er zum Tode verurteilt. Vier Jahre war er in der Todeszelle. In den vergangenen Jahren häuften sich dann aber die Zweifel an seiner Schuld.

Genauere Untersuchungen des Opfers zeigten, dass Velez dem Kind nicht die Verletzungen zugefügt haben konnte. Wie so häufig in solchen Verfahren, hatte der als geistig behindert eingestufte Velez eine mangelhafte Rechtsvertretung. Auch hat die Staatsanwalt „gemauschelt“ um die Jury gegen Velez aufzubringen.
Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2014/10/09/nach-9-jahren-frei

6.) Paul Hildwin,

Sein Urteil wurde erst nach 28 Jahren aufgehoben! 1986 wurde Paul Hildwin in Florida/USA zum Tode verurteilt, weil er eine Frau vergewaltigt und getötet haben soll. Dieses Urteil wurde für ungültig erklärt… Denn Aufgrund einer DNA-Analyse stammen die am Tatort gefunden Sperma- und Schweißspuren nicht von Paul Hildwin. Jedoch genau diese Spuren waren ein zentrales Beweismittel der Anklage gegen ihn.

Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2014/06/28/lehrstuck-fur-todesstrafenbefurworter

7.) Henry Lee McCollum + Leon Brown,

Henry Lee McCollum und Leon Brown

Diese zwei Brüder wurden nach 30jähriger Haft auf freien Fuß gesetzt. Erneut bewies ein DNA-Test ihre Unschuld.

Es war ein schreckliches Ereignis im Jahre 1983, dass das Leben der beiden Brüder, die damals 19 und 15 Jahre alt waren schlagartig veränderte. Damals wurde ein elfjähriges Mädchen tot auf einem Feld gefunden, alles deutete auf eine Vergewaltigung hin. Nach Verhören der beiden präsentierte die Polizei Geständnisse der beiden, zu denen sie vermutlich gedrängt wurden. Sie sollen beide „geistig behindert“ sein. Die Geständnisse der beiden Brüder enthielten Fakten, von denen sie unter keinen Umständen hätten wissen können.
https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2014/09/04/30-jahre-unschuldig-im-todestrakt

8.) Anthony Ray Hinton ,

Anthony Ray Hinton

Er verbrachte fast 30 Jahre im Todestrakt von Alabama. Fast 30 Jahre davon bedroht, jederzeit ermordet zu werden. Er beteuerte stets seine Unschuld, aber es wurde ihm nicht geglaubt… Dabei spielte seine Hautfarbe sicher eine Rolle, in diesem System das von Rassismus geprägt ist.

1985 begann sein Martyrium. Er wurde beschuldigt drei Raubüberfälle begangen zu haben, bei denen zwei Personen ermordet wurden. Man fand bei seiner Mutter eine Waffe, die bei den Morden benutzt worden sein sollte.

Dann kamen jedoch Kriminaltechniker zu dem Ergebnis, dass diese Waffe nicht bei dem Verbrechen verwendet wurde. Und das nach fast 30 Jahren!!!
Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2015/04/04/nach-30-jahren-todeszelle-endlich-frei

9.) Ricky Jackson,

Ricky Jackson

Er kam erst nach 39 Jahren aus dem Todestrakt frei ! In Ohio wurde Ricky Jackson 1975 zum Tode verurteilt. Er sollte in einem Lebensmittelgeschäft, gemeinsam mit einem Komplizen, einen Mann erschossen und eine Frau schwer verletzt haben. Ein Zwölfjähriger identifizierte Jackson als Täter. Erst viel später, als er erwachsen war, widerrief der Zeuge seine Aussage, da er gar nicht Zeuge der Tat war, denn er befand sich weit weg in einem Schulbus, als die Tat begangen wurde.

Im Jahr 1978 wurde das Todesurteil gegen Ricky Jackson, wegen Verfahrensfehlern,
zum Glück in lebenslange Haft umgewandelt. Denn wäre dies nicht geschehen, hätten sie Jackson schon längst ermordet.

Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2014/11/22/toter-endlich-frei-nach-39-jahren

10.) George Stinney jr.

George Stinney jr.

Er war das jüngste Opfer der Todesstrafe in den USA seit Beginn des 20. Jahrhunderts, und war 14 Jahre als er auf dem elektrischen Stuhl zu Tode gefoltert wurde.

Im Frühjahr 1944 wurden die Leichen von 2 (weißen) Mädchen im Alter von 11 und 8 Jahren in South Calorina gefunden. Schon am nächsten Tag haben sie George Stinney jr. verhaftet. und einen Monat später fand die Gerichtsverhandlung gegen den 14 jährigen Afro-Amerikaner statt. Wie so oft in den USA gab es auch hier erhebliche Verfahrensmängel.

Die Jury bestand ausnahmslos aus Weißen. Drei Monate später, am 16. Juni 1944, wurde der kleine junge, dieses Kind, auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

Die „NewYorkTimes“* berichtete, dass der Fall neu untersucht wurde. Dann stand fest:
George Stinney jr. ist ein Opfer der US-Justiz.

Er war unschuldig. 70 Jahre danach wurde das Urteil aufgehoben und seine Schwester, die bei der Revision dabei war sagte, dass Stinneys Mutter nach der Hinrichtung ihres Sohnes nie wieder gelacht habe…
Quelle: https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2014/12/18/unschuldiger-teenager-hingerichtet

11.) Joaquín José Martínez

Er war der erste Spanier und Europäer
der aus einer Todeszelle in den Vereinigten Staaten (Florida) frei kam.

Er wurde 1996 als mutmaßlicher Täter eines Doppelmordes in Florida/USA festgenommen…

Sowohl der Staatsanwalt, seine Ex-Frau und die Polizeiermittler hatten ihn beschuldigt, im Jahre 1995 zwei Personen, in der Stadt Tampa, mit 20 Schüssen erschossen zu haben.. Die Opfer waren ein Drogendealer und eine Striptease-Tänzerin…

1997 wurde er dann zum Tode verurteilt.. Doch immer wieder beteuerte er stets seine Unschuld…
Und die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl rückte für ihn immer näher und näher…

Im Jahr 1998 hatte das Europäische Parlament an den US-Staat Florida appeliert ihn nicht hinzurichten…

Auch die Medien, sowie seine Eltern, der Spanische Regierungschef, der Spanische König und sogar der ehemalige Papst Johannes Paul II, appellierten an den damaligen Gouverneur von Florida das Todesurteil zu überdenken…

Aber auch 50 verschiedene spanische Städte, und viele andere Einrichtungen und Menschen weltweit baten den damaligen Gouverneur ihn nicht hinzurichten… Der Gouverneur war zu dem Zeitpunkt Jeb Busch, der Bruder des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush..

Seine Eltern erbettelten tapfer rund 500.000 Euro um ihrem Sohn auch jurisitsch helfen zu können…

Nach harter Arbeit gelang das scheinbar unmögliche: Das Todesurteil gegen ihn wurde nach einer einstimmigen Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von Florida aufgehoben, wegen „rechtlicher Unregelmäßigkeiten“…

Die Jury der Geschworenen bekannte ihn nun für „Nicht schuldig“, denn der Polizei wurden erhebliche und vor allem schwere Ermittlungsfehler vorgeworfen… Ja sogar Beweismittel sollen manipuliert worden sein… Und die Ex-Frau habe wohl aus reiner Eifersucht heraus ihren früheren Ehemann beschuldigt…

Dank des neues Urteils kam er also endlich wieder in die Freiheit zurück, und zwar am 6. Juni 2001… Schließlich kehrte er mit seinen Eltern Joaquin und Sara in seine Heimat Spanien zurück.

Ursprünglich war Joaquín José Martínez übrigens ein Verfechter für die Todesstrafe, aber seine Erfahrungen hatten ihn nun eines besseren belehrt und so wurde er ein Gegner der Todesstrafe… Jetzt setzt er sich als aktiver Kämpfer gegen die Todesstrafe ein…

Hier zeigt sich aber auch, hätten die Medien nicht mit Nachruck über ihn berichtet, hätte er niemals so viel Unterstützung bekommen und das Geld für seine Verteidigung wäre wohl nie zusammen gekommen…

Zur Webseite von Joaquín José Martínez: http://0053b36.netsolhost.com/index.htm

12.) Debra Milke

Eine Deutsche Frau die 23 Jahre unschuldig in der Todeszelle war… Ihr Fall ist einer der bei uns bekanntesten, da die Medien immer und immer wieder über ihre Geschichte berichtet hatten…

Sie wurde zum  Tode verurteilt, wegen Anstiftung zum Mord an ihrem 4-jährigen Sohn…

Ihr Todesurteil stützte sich auf die Aussage von dem ehemaligen leitenden Ermittler Armando Saldate… Er behauptete das Debra Milke ihm das Verbrechen gestanden hätte.
Es gab aber gar kein unterschriebenes Geständnis… Auch keine Tonaufnahmen, geschweige denn irgendwelche Zeugen…

Die damaligen Geschworenen wussten auch nichts darüber, dass Saldate bereits einmal wegen einer Falschaussage unter Eid aufgefallen war ! Und Debra, beteuerte wie viele andere immer wieder ihre Unschuld…

Im März des Jahres 2013 kam es zu einem wichtigen Schritt zu ihrer Freiheit:
Das Bundesberufungsgericht kippte ihr Todesurteil ! Dann durfte sie im darauf folgenden September endlich das Gefängnis gegen eine Kaution erstmals verlassen…

Aber die Staatsanwaltschaft wollte sie nicht so einfach gehen lassen ! Sie klagte Debra Milke erneut an, und erklärte das sie erneut die Todesstrafe für sie fordern wolle ! Doch zum Glück wollte der ehemalige Ermittler Saldate nicht noch einmal in den Zeugenstand. Er hatte Angst davor sich mit seiner Aussage selbst zu belasten…

Doch dann hob im Dezember in Arizona das Berufungsgericht die Anklage wieder auf… Der Grund: Man darf laut US-Recht niemand für das gleiche Verbrechen 2 mal verurteilen! Und schließlich stellte in Phoenix das Bezirksgericht von Maricopa Country das Verfahren gegen Debra Milke komplett ein ! Sie war endlich richtig frei !

13.) Anthony Graves

Anthony war 18 Jahre in der Todeszelle ! Er wurde zum Tode verurteilt, weil er angeblich, am 18. August 1992, mit Robert Earl Carter folgende Personen umgebracht haben soll: Bobbie Davis (45), seine Tochter Nicole (16), und die Enkel im Alter von 4-9 Jahren … Auch Carter wurde zum Tode verurteilt und schon im Jahre 2000 hingerichtet.

2 Wochen vor seiner Exekution gab Carter aber noch eine eidesstattliche Erklärung ab, in der er bestätigte, dass Anthony Graves nichts mit den Morden zu tun hatte.

Noch in der Hinrichtungskammer sagte Carter erneut: „Anthony Graves hatte nichts damit zu tun…“  D.h. zu keiner Zeit gab es Beweise gegen Graves ! Die Anklage stützte sich also hauptsächlich auf die Aussage von Robert Earl Carter.

So gab es eine erneute Untersuchung seines Falls und man fand nicht einen einzigen Beweis gegen Graves. Staatsanwalt Perham sagte „Er ist ein unschuldiger Mann,“ und reichte einen Antrag ein, der zur Freilassung Graves führte. Zudem sagte er: „Es gibt nichts, was Anthony Graves mit dem Fall in Verbindung bringt.“

Heute, in Freiheit, kämpft Graves mit all seiner Kraft gegen die Todesstrafe !

14.) Franky Lee Smith,

Frankie Lee SmithFranky war 14 Jahre lang im Todestrakt des Staatsgefängnisses von Florida/USA gefoltert wurden… Der große Afro-Amerikaner wurde beschuldigt ein ca. 8 bis 9 Jähriges Mädchen Shandra Whitehead in Fort Lauderdale misshandelt, vergewaltig und bis zum Tode gewürgt zu haben…

Von den Wärtern wurde er, wie alle anderen im Todestrakt, nicht mehr als Mensch gesehen, sondern als Tier… Das zeigte sich auch an der Tatsache, das die Wärter ihn zusammenschlugen…

Er starb mit 52 Jahren, aber nicht durch den Staat, sondern durch sein sehr schweres Krebsleiden… So grausam es klingt, sein Krebs erlöste ihn von seinem Martyrium…

Später stellte sich wie so oft heraus; Franky war unschuldig ! Er war gar nicht der Mörder, wie man anhand von DNA-Beweisen herausfinden konnte…

Franky war übrigens mit dem ebenfalls unschuldigen zum Todeveruteilten Joaquin Jose Martinez befreundet…

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/amerikanischer-traum-endet-in-der-todeszelle-aid-1.6402603
Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/joaquin-jose-martinez-mission-gegen-den-tod-aid-1.3870393

15.) Christopher Williams

christopherwilliamspa

Christopher Williams

Im US-Bundesstaat Pennsylvania wurde der zum Tode verurteilte Christopher Williams aus dem Todestrakt entlassen. Jahrzehntelang wurde er mit der Androhung seiner Hinrichtung gefoltert. Er war für einen Dreifachmord im Jahr 1989 zum Tode verurteilt worden. Auch der Mitangeklagte, Theophalis Wilson, wurde auf freien Fuß gesetzt.

Die Staatsanwaltschaft, die diesen Fall als ‘Perfect Storm’ of Injustice (Perfekter Sturm des Unrechts) bezeichnet, hat die Anklage fallen gelassen, weil die früheren und mittlerweile entlassenen Staatsanwälte, „eine Fülle von wichtigem entlastendem Material zurückgehalten“ hätten.

Für das ihnen vorgeworfene Verbrechen wurde damals Christopher William zum Tode und der mitangeklagte Theopalis Wilson zu lebenslanger Haft verurteilt. Dabei war einer der Gründe für die Schuldigsprechung eine Falschaussage eines Zeugen.

Hauptzeuge, James White,  war ein geständiger Mörder, dem die Staatsanwaltschaft mehrfach Informationen zuspielte für seine Falschaussage, verbunden mit dem Versprechen, ihm eine Hauptanklage wegen sechs Morden zu ersparen.

Quelle:
https://deathpenaltynews.blogspot.com/2020/01/a-perfect-storm-of-injusticedeath-row.html

 

///////////////////////

Die US-Organisation „Innocence Project“ gibt an, dass inzwischen über 300 Unschuldige aus den Gefängnissen entlassen worden seien, aufgrund neuer DNA-Beweise, darunter befinden sich 18 Todeskandidaten. 70 Prozent dieser Justizopfer haben schwarze Hautfarbe.

//////////////////////

Derzeit sind 167 Personen (Stand 30.01.2020)  aus der
Todeszelle entlassen worden, seit dem Jahre 1973.

//////////////////////

Mehr Unschuldig zum Tode verurteilte können sie in dieser Liste
ersehen (inklusive Englischer Fall-Beschreibung):
https://deathpenaltyinfo.org/innocence-cases

Hier geht’s zur Kurz-Liste:
https://deathpenaltyinfo.org/innocence-list-those-freed-death-row

/////////////////////

Eines zeigen jedenfalls all diese Fälle:
Sie sind ein Schlag ins Gesicht der Todesstrafenbefürworter…
Denn diese Beispiele zeigen, es gibt keine 100% erwiesene Schuld…

Doch ob Schuldig oder nicht:
Für uns gibt es keine Rechtfertigung für Hinrichtungen.
Aber alle die dies anders sehen, machen sich zumindest schuldig daran, dass auch Unschuldige getötet werden… Vielleicht sollte man also darüber mal nachdenken..

IHfL

Kai Friedrich