Missouri richtet vollkommen rehabilitierten Mann hin

Der US-Bundesstaat Missouri hat Brian Dorsey durch eine tödliche Injektion des Mittels Pentobarbital hingerichtet. Der Gouverneur Mike Parson ignorierte alle Apelle um Gnade. Brian Dorsey war des Mordes an Sarah und Ben Bonnie am 23. Dezember 2006 in ihrem Haus in der Nähe von New Bloomfield für schuldig befunden worden.

In einem Statement äußerte sich Megan Crane (Verteidigung von Brian Dorsey) zu der Entscheidung von Mike Parson am 8. April 2024:
(8. April 2024) Trotz breiter und vielfältiger Unterstützung für das Gnadengesuch von Brian Dorsey hat der Gouverneur von Missouri, Mike Parson, heute das Gesuch abgelehnt, das Todesurteil von Herrn Dorsey vor dem Hinrichtungstermin am Dienstag, den 9. April, umzuwandeln. Dorseys Gnadengesuch wurde von mehr als 70 derzeitigen und ehemaligen Strafvollzugsbeamten des Staates Missouri, einem ehemaligen Richter des Obersten Gerichtshofs von Missouri, fünf der Geschworenen, die Dorsey zum Tode verurteilt hatten, republikanischen Abgeordneten, Experten für psychische Gesundheit, religiösen Führern und vielen Familienmitgliedern von Dorsey unterstützt, von denen einige auch Familienmitglieder der Opfer sind, nämlich von Dorseys Cousine Sarah Bonnie und ihrem Mann Ben.
Das Gnadengesuch von Herrn Dorsey beschrieb seine tiefe Reue und sein Engagement für Rehabilitation, einschließlich einer makellosen Gefängnisakte und einer mehr als zehnjährigen Tätigkeit als Friseur im Potosi Correctional Center. In der Petition wurde auch erläutert, dass Herr Dorsey zur Tatzeit unter einer drogeninduzierten Psychose litt, eine Tatsache, die für seine Verteidigung von entscheidender Bedeutung war, aber von seinen Anwälten nicht aufgedeckt wurde. Stattdessen überzeugten diese Anwälte, die vom staatlichen Pflichtverteidigersystem ein Pauschalhonorar erhielten, Dorsey, sich schuldig zu bekennen, obwohl die Todesstrafe noch auf dem Tisch lag. Solche Honorarvereinbarungen sind in Kapitalverbrecherprozessen in Missouri nicht mehr zulässig, da sie einen finanziellen Interessenkonflikt verursachen.“ (siehe hier)

In seiner letzten Erklärung sagte Brian Dorsey:
„Allen Familienangehörigen und Angehörigen, die ich mit Sarah teile, und allen Hinterbliebenen von Ben, es tut mir aufrichtig, zutiefst und überwältigend leid. Worte können das Gewicht meiner Schuld und Scham nicht fassen. Ich liebe euch immer noch. Ich wollte nie jemanden verletzen. Es tut mir leid, dass ich sie und euch verletzt habe… An meine Familie, meine Freunde und alle, die versucht haben, dies zu verhindern: Ich liebe euch, ich bin dankbar für euch. Ich habe Frieden in meinem Herzen, zum großen Teil wegen euch, und ich danke euch. Ich hege keinen Groll oder Zorn gegenüber denjenigen, die auf allen Seiten dieses Urteils stehen, sondern nur Akzeptanz und Verständnis.“

Tatsächlich wurde Brain Dorsey wohl nicht richtig verteidigt, da die Pflichtverteidigung ein Pauschalhonorar von 12.000 Dollar erhielt und somit, da das Geld ja schon kassiert war, keinen wirklichen Anreiz mehr hatte, sich um ihren Mandanten adäquat zu kümmern.

Wenn selbst ein Mann, der sogar mit scharfen Gegenständen das Gefängnispersonal seit Jahren rasiert, der bei diesen Leuten den Ruf eines Mannes mit einem guten Herzen hat und der in der ganzen Zeit seiner Gefangenschaft nicht einmal gegen eine Gefängnisregel verstoßen hat – wenn selbst so ein Mensch keine Gnade mehr in den USA findet, dann fehlen dem Autor dieser Zeilen einfach nur noch die Worte…

IHfL
Peter K.

Quellen:
https://www.the-express.com/news/us-news/133973/missouri-death-row-inmate-brian-dorsey-execution-last-words
https://docs.google.com/document/u/0/d/10xWj_O8eLE2JM-5sACFi0IcvD5u8rhUO1V470_XW6c8/mobilebasic
https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2024/04/01/missouri-hinrichtung-von-brian-dorsey-geplant/

Die Unterstützung der von uns betreuten Gefangenen, sowie unsere Arbeit gegen die Todesstrafe geschieht auf ehrenamtlicher Basis. Darum unterstützt bitte unsere Arbeit.
Wer helfen möchte, klickt bitte einfach auf das folgende Bild:

Hier die direkte URL: https://ihfl.de/st-konto.htm


Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative Hoffnung fürs Leben (IHfL) * www.ihfl.de * www.todesstrafe-info.de * www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.