Arizona: Es gibt Vorgänge in den USA, die kann man sich kaum vorstellen. Der evtl. unschuldige Frank Atwood hatte bis zum 19. Mai die „Wahl“ am 8. Juni 2022, entweder durch eine tödliche Injektion oder durch das gleiche Gas zu sterben wie die Menschen, die durch die Nazis vergast wurden. Er hat sich für die Vergasung „entschieden“, lehnt aber Zyanid als tödliches Mittel ab und verlangt durch Stickstoff ermordet zu werden.
Frank Atwood wurde wegen Mordes an Vicky Hoskinson im Jahr 1984 zum Tode verurteilt. Er beteuert bis heute seine Unschuld (Umfangreiche Informationen sind hier zu finden). Tatsächlich wird nun versucht Atwood durch den Staat zu ermorden, obwohl noch viele Fragen offen sind, die seine evtl. Unschuld betreffen. So wurde Vicky Hoskinson laut Augenzeugenberichten viele Stunden nachdem Atwood sie ermordet haben soll lebend gesehen. Dennoch wurde gegen Atwood durch die Behörden ermittelt. Eine Untersuchung voller Mängel, bei der es an konkreten Beweisen mangelte.
Im September 1984 war Frank Atwood gemeinsam mit einem Mitreisenden auf der Durchreise durch Tucson. Zu dieser Zeit verschwand das achtjährige Mädchen Vicky Hoskinson. Mehre Zeugen entdeckten das Mädchen in der Tucson Mall und laut einem Tipp soll Frank Atwood in der Nähe dieser Gegend gewesen sein. Als die Polizei davon erfuhr, dass Atwood in Kalifornien wegen sexuellen Handlungen mit Kindern verurteilt war, stellten sie alle anderen Ermittlungen ein und nahmen Frank Atwood fest. Er beantwortete alle Fragen und bei der Durchsuchung seines Autos wurden keine Hinweise auf das Opfer gefunden. Laut Beweisen der Staatsanwaltschaft reichte der zeitliche Rahmen überhaupt nicht aus, dass Atwood das Opfer entführen, töten und begraben konnte.
Frank Atwood ist der Sohn eines Holocaust-Überlebenden. Er ist an den Rollstuhl gefesselt und leidet unter multiplen medizinischen Problemen, nebst einer schweren Erkrankung seiner Wirbelsäule. Umstände die seine Hinrichtung extrem schmerzhaft machen würden. Selbst wenn er die Tat begangen hätte, wären Jahrzehnte im Todestrakt sicher Bestrafung genug!
Das Exekutionsprotokoll von Arizona sieht bei einer Vergasung in der Gaskammer als tödliches Mittel Zyanid vor. Die gleiche Exekutionsmethode, welche die Nazis in Deutschland verwendet haben. Der Tod tritt nur langsam und von quälenden Schmerzen begleitet ein. Aus diesem Grund versucht Frank Atwood eine Hinrichtung mittels Stickstoff zu erreichen… Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass der Staat darauf eingehen wird…
Der achte Verfassungszusatz der USA verbietet „grausame und ungewöhnliche Bestrafungen“! – Allein aus diesem Grund dürfte eine Hinrichtung in der Gaskammer nicht stattfinden. Leider haben wir in der Vergangenheit sehen müssen, dass die Verfassung der USA meist nicht das Papier wert ist auf der sie steht und die Bundesstaaten sich darüber hinwegsetzen.
Jetzt Aktiv werden:
Petitionen für Frank Atwood
https://actionnetwork.org/petitions/stop-the-execution-of-frank-atwood-in-arizona
https://catholicsmobilizing.org/action/2022-05/stop-execution-frank-atwood
Gouverneur von Arizona Doug Ducey:
https://twitter.com/DougDucey
Mail: engage@az.gov
Telefon: 1-602-542-4331
Eine Hinrichtung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Im Anbetracht von Zweifeln an der der Schuld eines Verurteilten, darf allein schon aus diesem Grund ein staatlicher Mord im Namen der Justiz nicht stattfinden. Den Sohn eines Holocaust-Überlebenden in einer Gaskammer mit Zyanid töten zu wollen, zeigt letztendlich nur die tiefe Verkommenheit eines brutalen, gnadenlosen, faschistoiden Systems, dass Menschen aufgrund ihrer Eigenschaften teils verfolgt, diskriminiert und am Ende sogar hinrichtet. Ohne fairen Prozess! – Wir können nur hoffen, dass sich ein Richter findet, der nicht bereit ist, dies mitzutragen und diese gegen die Menschenrechte verstoßende Exekution stoppt!
IHfL
Peter K.
Quellen:
https://www.ca9.uscourts.gov/pending-execution-dates/frank-atwood-arizona-execution-set-for-june-8/
https://www.theguardian.com/us-news/2022/may/04/arizona-death-row-execution-cyanide-gas-frank-atwood
https://eu.azcentral.com/story/news/local/arizona-breaking/2022/05/19/arizona-death-row-prisoner-requests-gas-chamber-execution-using-nitrogen/9847887002/