Hinrichtung eines Unschuldigen?

xgidtltgdscfshl-800x450-nopadDer US-Bundesstaat Alabama will am 05.03.2020 Nathaniel Woods hinrichten, der wohl weder gut noch fair verteidigt wurde, als auch wahrscheinlich nicht die Morde begangen hat, für die er zum Tode verurteilt wurde.

Laut Informationen auf Change.org wurde Nathaniel Woods vor 16 Jahren verhaftet. Dabei soll eine andere Person drei Polizisten erschossen haben. Woods soll an diesem Tag nicht selbst geschossen haben, wie ein überlebender Polizeibeamter bezeugt. Auch der tatsächliche Schütze hat dies bestätigt. Tatsächlich soll er festgenommen und mit Pfefferspray besprüht worden sein, als der Schusswechsel begann. Kerry Spencer hat die Morde gestanden.

Obwohl Woods nachweislich die Morde nicht begangen hat, empfahl die Jury mit 10 zu 2 Stimmen die Todesstrafe für ihn. Dieser Empfehlung folgte dann auch der Richter und schickte ihn in den Todestrakt.

Aber selbst dieses Urteil, nach einer uneinigen Jury-Entscheidung, ist ein Skandal. Denn in den meisten Bundesländern der USA ist ein Einstimmiges Urteil der Jury Voraussetzung für die Todesstrafe. Derzeit werden in Florida viele Todesurteile überprüft (siehe z.B. den Fall Lancelot Armstrong), weil sie zustande kamen, obwohl die Jury sich nicht einig war. So hatte der US-Supreme-Court mit dem Hurst-Urteil eigentlich die Grundlage dafür gelegt, dass nur einstimmige Jury-Entscheidungen zu einem Todesurteil führen können, weil sonst der Richter zu viel Macht hat.
All dies scheint die Justiz in Alabama nicht zu interessieren.

IHfL
Peter K.

Quellen:
https://www.change.org/p/kay-ivey-stop-the-execution-of-nathaniel-woods-innocent-man-who-hasn-t-hurt-anyone-read-the-facts
https://www.theforgivenessfoundation.org/index.php/executions/scheduled-executions/5582-alabama-gives-nathaniel-woods-execution-date-of-march-5-2020
https://www.al.com/news/birmingham/2020/01/man-set-to-die-in-march-for-slayings-of-three-birmingham-police-officers.html
https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2017/01/21/lancelot-armstrong-todesurteil-aufgehoben/
http://www.supremecourt.gov/opinions/15pdf/14-7505_5ie6.pdf
https://actionnetwork.org/petitions/stop-the-execution-of-nathaniel-woods-in-alabama-on-march-5-2

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.