Erste Hinrichtung 2020 am 15.?

gardnerjohn

John Gardner

Update 16.01.2020:
John Gardner wurde durch den US-Bundesstaat Texas mittels tödlicher Injektion hingerichtet. Als er nach seinen letzten Worten gefragt wurde, entschuldigte sich er sich bei der Tochter, dem Sohn und der Mutter seiner Frau mit den Worten: „Ich würde mich gerne für Euren Kummer entschuldigen – Ich hoffe, dass das, was heute geschieht Euch einen Abschluss und wieder Frieden und Freude bringt, was immer ihr braucht. Es tut mir leid. Ich weiß, ihr könnt mir nicht vergeben, dennoch hoffe ich, dass ihr mir eines Tages verzeihen könnt.“

Quelle:
https://www.foxnews.com/us/texas-man-executed-murdering-wife-apology-family


 

Bereits am 15. Januar 2020 will der US-Bundesstaat Texas wieder einen Menschen hinrichten. Es handelt sich dabei um John Gardner (63), der seine 41-jährige Frau Tammy Gardner im Jahr 2005 erschossen haben soll. Seit 13 Jahren ist er im Todestrakt von Texas.

Bereits im Jahr 1999 erhielt John Gardner eine 8-jährige Gefängnisstrafe in Mississippi weil er eine Frau durch einen Schuss verletzt hatte. Sie erlitt dabei eine Querschnittslähmung. Offensichtlich handelt es sich bei ihm um einen psychisch schwer gestörten Mann, der eigentlich ärztliche Hilfe benötigt. Jedoch Texas kennt in solchen Fällen keine Gnade…

Als John Gardner in den Todestrakt kam suchte er nach einer Brieffreundschaft. Unter folgendem Link ist eine Selbstbeschreibung von ihm (auch in deutscher Sprache) für diesen Zweck zu finden:
http://www.deathrow-usa.com/JohnGardner.htm

John Gardner war übrigens in den Jahren 1978 – 1980 als Soldat in Deutschland stationiert.

Es ist nicht unsere Aufgabe zu verurteilen, auch nicht bei schwersten Verbrechen. Als entschiedene Gegner der Todesstrafe sind wir jedoch der Auffassung, dass niemand das Recht hat einen anderen Menschen zu töten – auch nicht der Staat! –Unabhängig von der schwere eines Verbrechens, ist auch die Todesstrafe ein schweres Verbrechen und darum grundsätzlich abzulehnen!

IHfL
Peter K.

Quellen:
https://www.tdcj.texas.gov/death_row/dr_info/gardnerjohn.html
https://catholicsmobilizing.salsalabs.org/mercy-in-action-john-gardner/index.html
http://www.deathrow-usa.com/JohnGardner.htm

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.