Hinrichtung am 30.10.19 in Texas

ruben_g

Ruben Gutierrez

Update 22.10.2019:
Der Texas Court of Criminal Appeals hat Ruben Gutierrez’s geplante Hinrichtung am 30. Oktober ausgesetzt.

Quelle:
https://www.themarshallproject.org/next-to-die


Der US-Bundesstaat Texas will am 30.10.2019 Ruben Gutierrez (42) exekutieren. Gutierrez wurde wegen Mordes an der 85-jährigen Escolastica Harrison, im Jahr 1998, zum Tode verurteilt. Er hat die letzten 20 Jahre im Todestrakt von Texas verbracht und immer darauf bestanden den ihm vorgeworfenen Mord nicht begangen zu haben.

Am 5. September 1998 überfielen Ruben Gutierrez und Rene Gracia ihr Opfer mit der Absicht ihren Safe auszurauben. Dabei wurde die Besitzerin eines Mobilheimparks auf den Kopf geschlagen. Sie viel jedoch nicht in Ohnmacht und wehrte sich gegen die Angreifer. Bei dem Kampf wurde sie so schwer verletzt, dass sie verstarb. Ihre Mörder flohen mit mindestens 56.000 US-Dollar in bar.

Am 14.05.1999 wurde Ruben Gutierrez zum Tode verurteilt. Gutierrez hat sein Urteil angefochten, weil es keine Beweise gäbe, die klar belegen, dass er an dem Mord beteiligt war. Er gab zu bei der Planung der Überfalls beteiligt gewesen zu sein. Aber er bestreitet seine Beteiligung an dem Mord. Rene Gracia wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und hat ausgesagt, Ruben Gutierrez hätte den Mord begangen.

Bereits am 12.09.2018 hatte hatte Ruben Gutierrez einen Hinrichtungstermin. Er erhielt jedoch durch einen Bundesrichter beim 5. US Circuit Court of Appeals einen Aufschub. Auch für 31.07.2019 war seine Hinrichtung geplant. Dieser Termin wurde zurückgezogen und auf den 30.10.2019 verschoben.

Was für ein krankes Rechtssystem, dem martialische Rache so wichtig ist, dass es blind geworden ist für das eigenen Foltern von Menschen… Denn was ist es anderes als Folter, einen Menschen jahrzehntelang einzusperren, unter schrecklichsten Bedingungen und ihn wissen zu lassen, dass man ihn am Ende ermorden will… Unvorstellbar was in Ruben Gutierrez vorgeht, im Angesicht der Tatsache, dass er bereits zum dritten mal einen Hinrichtungstermin hat…

IHfL
Peter K.

Quellen:
https://www.theforgivenessfoundation.org/index.php/executions/scheduled-executions/4832-texas-gives-ruben-gutierrez-execution-date-of-september-12-2018

http://nodeathpenalty.santegidio.org/pageID/240/langID/en/itemID/248/URGENT-APPEAL-TO-SAVE-RUBEN-GUTIERREZ-SCHEDULED-TO-BE-EXECUTED-ON-OCTOBER-30–2019.html

 

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.