
Robert Sparks
Update 26.09.2019: Robert Sparks wurde am Mittwoch mittels tödlicher Injektion hingerichtet. In seinen letzten Worten sagte er: „Es tut mir leid, dass ich euch so eine schwere Zeit bereitet habe. Es tut mir weh, dass ich euch weh getan habe. Ich liebe euch alle. Ich bin bereit.“
Quelle:
https://www.texastribune.org/2019/09/25/texas-execution-robert-sparks/
Am 25. September 2019 will der US-Bundesstaat Texas Robert Sparks hinrichten. Sparks wurde wegen Mordes an Chare Agnew und ihrer beiden Söhne im Jahr 2007 zum Tode verurteilt. Seitdem befindet er sich im Todestrakt von Texas.
Robert Sparks war mit Chare Agnew verheiratet. Er war Stiefvater ihrer Kinder, zwei Mädchen im Alter von 12 und 14 Jahren, sowie zwei Jungen im Alter von 9 und 10 Jahren. Am 17. September 2007 erstach er seine Frau Chare und danach die beiden Jungen… weitere Details HIER… Dann stellte er sich der Polizei.
Bei seiner Verhaftung bat Sparks darum ihn auf Gift zu testen und stellte Blut von sich dafür zur Verfügung. Jedoch konnte das Labor, welches die Proben erhielt, den Test nicht durchführen. Es wurde kein Labor gefunden, das in der Lage war einen solchen Test zu machen. Sparks ging offensichtlich davon aus, dass seine Frau ihn vergiftet hatte.
Während der Verhandlung, in der er zum Tode verurteilt wurde, soll ein Gerichtsbeamter eine Krawatte getragen haben, auf der eine Spritze abgebildet war. Dies ist einer der Gründe warum derzeit noch ein Einspruch beim Obersten Gerichtshof der USA anhängig ist.
Laut Aussagen von Psychologen vor Gericht leidet Sparks an schizoaffektiven Störungen, sowie paranoiden Wahnvorstellungen und sogenannten „asozialen“ Störungen. Dies alles lässt seine Tat in einem anderen Licht erscheinen und wir werden das Gefühl nicht los, dass Robert Sparks eher in psychiatrische Behandlung gehört.
- Auf folgender Webseite gibt es eine Petition für Robert Sparks. Dabei kann der Text problemlos verändert werden. Ohne Textveränderung hat die Mail einen katholischen Glaubensbezug:
https://catholicsmobilizing.salsalabs.org/mercyinaction-robertsparks/index.html - Für Kontakt zum Texas Board of Pardons and Paroles:
Texas Board of Pardons and Paroles
PO Box 13401
Austin, Texas 78711-3401
512-406-5452
Mail: bpp-clemency@tdcj.texas.gov - Kontakt zum Gouverneur von Texas:
Governor Greg Abbott
Office of the Governor
PO Box 12428
Austin, TX 78711-2428
512-463-2000
https://gov.texas.gov/contact/
Twitter: https://twitter.com/GovAbbott - Bei selbst geschriebenen Appellen ist es wichtig folgende Information beizufügen:
Robert Sparks; TTDCJ Number: 999542: Date of Birth: 2/13/1974.
IHfL
Peter K.
Quellen:
https://www.chron.com/news/houston-texas/houston/article/Execution-dates-set-for-two-more-Texas-death-row-14060202.php
https://www.theforgivenessfoundation.org/index.php/executions/scheduled-executions/5335-texas-inmate-robert-sparks-given-execution-date-of-september-25-2019
https://catholicsmobilizing.salsalabs.org/mercyinaction-robertsparks/index.html