USA planen 1500. Hinrichtung

wilsonm000

Marion Wilson, Jr.

Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 sind in den USA 1499 Menschen hingerichtet worden. Nun steht die 1500. Exekution bevor. Am 20 Juni 2019 will der US-Bundesstaat Georgia den wegen Mordes verurteilten Marion Wilson, Jr. hinrichten.

Gemeinsam mit einem Mittäter (Robert Earl Butts, Jr., der vor einem Jahr hingerichtet wurde) plante Wilson im Jahr 1996 einen Mann mit dessen Auto zu entführen und das Auto dann zu verkaufen. Sie baten Donovan Corey Parks, sie in seinem Fahrzeug mitzunehmen. Der Mann wurde erschossen und sie versuchten das Auto zu verkaufen, was ihnen nicht gelang. Daraufhin zündeten sie das Auto an.

Marion Wilson, Jr. besteht darauf, dass er den Mann nicht erschossen hat. Vielmehr hätte Robert Earl Butts, Jr. ihn mit einer Schrotflinte von hinten erschossen. Obwohl bereits Butts als Mörder schuldig gesprochen wurde und die Staatsanwaltschaft im Verfahren gegen Butts darauf bestand, dass Butts der Mörder sei, bestand nun die Staatsanwaltschaft im Prozess gegen Wilson darauf, dass er der Mörder ist. Und obwohl mehrere Personen aussagten, sie hätten gehört, wie Butts den Mord gestand, wurde Wilson ebenfalls wegen Mordes zum Tode verurteilt. Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass am 20. Juni ein Unschuldiger (was die direkte Tötung von Herrn Donovan Corey Parks betrifft) exekutiert werden soll.

Für den 19. Juni, also einen Tag vor der geplanten Exekution, hat das Georgia Board of Pardons and Parole eine Gnadenanhörung angesetzt.

IHfL
Peter K.

Quellen:
https://www.theforgivenessfoundation.org/index.php/executions/scheduled-executions/5237-georgia-gives-marion-wilson-jr-execution-date-of-june-20-2019

https://www.ajc.com/news/crime–law/georgia-killer-makes-last-meal-request-ahead-execution/9Q8BaIjf8yRkppcAeETNcI/

https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2018/05/01/georgia-hinrichtung-am-donnerstag/

Werbeanzeigen

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.