Hinrichtung am 16.05. in Alabama

michael_samra_

Michael Samra

Update 17.05.2019:
Michael Samra wurde hingerichtet. Die Gouverneurin Kay Ivey (Republikanerin) von Alabama verkündete, mit der Exekution würde „Gerechtigkeit“ geschaffen. Das Gnadengesuch seiner Anwälte wies sie zurück.


Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Moerder-in-den-USA-hingerichtet-article21030077.html


Am 16. Mai 2019 soll Michael Samra im US-Bundesstaat Alabama hingerichtet werden. Samra wurde für ein Verbrechen im Jahr 1997 zum Tode verurteilt und befindet sich seitdem im Todestrakt von Texas.

Am 22.03.1997 plante Mark Duke, der 16-jährige Sohn von Randy Duke, seinen Vater zu ermorden. Weil sein Vater ihm die Nutzung eines Kleintransporters verweigerte. So geht es aus den Gerichtsakten hervor. Mark Duke und Michael Samra gingen zum Haus von Randy Duke und Mark Duke erschoss seinen Vater und die Verlobte seines Vaters Dedra Mims Hunt, die von Michael Samra vorher verletzt wurde. Mark Duke tötete auch die 6-jährige Chelisa Nicole Hunt und Michael Samra die 7-jährige Chelsea Marie Hunt, beides Töchter von Dedra Mims Hunt.

Beide Täter wurden zunächst zum Tode verurteilt. Im Jahr 2005 hob jedoch das Berufungsgericht von Alabama die Todesstrafe für Mark Duke auf, weil er bei der Tat erst 16 Jahre alt war.

Michael Samra’s Anwälte versuchen die Hinrichtung zu verhindern, mit dem Argument, dass ihr Mandant zur Tatzeit noch nicht 21 Jahr alt war. Dabei berufen sie sich auf eine Entscheidung in Kentucky – dort entschied ein Richter, eine Verurteilung zum Tode sei bei einem unter 21-jährigen Täter nicht statthaft.

Es ist nicht unsere Aufgabe zu verurteilen, auch nicht bei schwersten Verbrechen. Als entschiedene Gegner der Todesstrafe sind wir jedoch der Auffassung, dass niemand das Recht hat einen anderen Menschen zu töten – auch nicht der Staat! – Unabhängig von der schwere eines Verbrechens, ist auch die Todesstrafe ein schweres Verbrechen und darum grundsätzlich abzulehnen!

IHfL
Peter K.

Quellen:
https://patch.com/alabama/pelham-al/execution-date-set-convicted-killer-michael-samra
https://www.theforgivenessfoundation.org/index.php/executions/scheduled-executions/5179-alabama-gives-michale-samra-execution-date-of-may-16

Werbeanzeigen

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.