Georgia: Hinrichtung am Donnerstag

robert2bbutts2bgeorgia

Robert Earl Butts, Jr.

Update2: Nun wurde der Hinrichtungsaufschub doch wieder aufgehoben und Robter Butts hingerichtet: siehe hier.

Update1: Die Hinrichtung wurde gestoppt! Robert Butts hat einen Hinrichtungsauffschub bekommen. Siehe hier für Details.


Der US-Bundesstaat Georgia will Robert Butts (40) am 03.05.2018 hinrichten. Butts wurde für die Ermordung von Donovan Corey Parks im Jahr 1996 zum Tode verurteilt. Seitdem wartet er im Todesstrakt auf seine Hinrichtung.

Gemeinsam mit einem Mittäter plante Butts einen Mann mit seinem Auto zu entführen und das Auto dann zu verkaufen. Sie baten einen hilfsbereiten Mann sie in seinem Fahrzeug mitzunehmen. Dann erschossen sie ihn und versuchten das Auto zu verkaufen. (weitere Details hier…)

Robert Butts hatte eine schwierige Kindheit in der er vernachlässigt wurde. Seine Mutter war Alkoholikerin und abhängig von Kokain. Sein Vater litt an einer Geisteskrankheit. Butts hatte große Probleme bei seinen verschiedenen Arbeitsstellen, da er Schwierigkeiten hatte mit den Kollegen auszukommen, darum wurde er immer wieder entlassen. Auch hatte er sich einer Bande angeschlossen.

Es ist nicht unsere Aufgabe zu verurteilen. Als entschiedene Gegner der Todesstrafe sind wir jedoch der Auffassung, dass niemand das Recht hat einen anderen Menschen zu töten – auch nicht der Staat! – Unabhängig von der schwere eines Verbrechens ist auch die Todesstrafe ein schweres Verbrechen und ist darum grundsätzlich abzulehnen!

Wer sich dafür einsetzen möchte, dass dieses Hinrichtung gestoppt wird findet hier Gelegenheit dazu:

Auf folgender Webseite gibt es eine Petition für Robert Butts. Dabei kann der Text problemlos verändert werden. Ohne Textveränderung hat die Mail einen katholischen Glaubensbezug:
https://catholicsmobilizing.org/action/2018-04/stop-execution-robert-earl-butts-jr

Gnadengesuche können an das Georgia Board of Pardons and Paroles gerichtet werden:
Über Mail unter: clemency_info@pap.state.ga.us
Über Twitter: http://twitter.com/GA_ParoleBoard

Sowie an den Gouverneur von Georgia über Twitter:
https://twitter.com/GovernorDeal

Weitere Appelladressen sind hier zu finden:
https://catholicsmobilizing.org/event/robert-earl-butts-jr

IHfL
Peter K.

Advertisements

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.