Todesstrafe Florida: Hoffnung auf neue Verfahren

florida_flagge_todesspritzeGerichtsregeln Verfassungswidrig!

Das Oberste Gericht der USA hat in einer 8 zu 1 Abstimmung die Regeln bei Verurteilungen zum Tode in Florida für verfassungswidrig erklärt. Diese Entscheidung wurde in dem Verfahren *Timothy Lee Hurst gegen Florida gefällt.

Der US Supreme Court kritisiert, dass das Rechtssystem in Florida den Richtern zu viel Macht einräume, bei der Entscheidung die Todesstrafe zu verhängen. In ihrer Entscheidung erklärten die Richter die entsprechenden Regeln Floridas für verfassungswidrig, weil die Juroren dort lediglich eine beratende Funktion ausübten. Die staatlichen Vorschriften Floridas verlangen vom Richter die endgültige Entscheidung zu treffen.

In fast allen Staaten der USA, in denen noch die Todesstrafe existiert, darf ein Angeklagter nur zum Tode verurteilt werden, wenn die Jury einstimmig gegen ihn entscheidet. lancelot_armstrong2014b

So jedoch nicht in Florida. Dort sitzen viele Verurteilte im Todestrakt, obwohl die Jury nicht einstimmig entschied. Auch Lancelot Armstrong, der seit 1991 in der Todeszelle gefoltert wird und in dessen Verfahren die Jury in Florida mit 9 zu 3 Stimmen, also nicht Einstimmig, entschied, wurde dennoch vom Richter zum Tode verurteilt. (Lancelot Armstrong wird von der IHfL betreut.)

Die Entscheidung des Obersten Gerichts wird laut Experten zu einer Welle von Beschwerden durch die meisten der 390 Gefangenen im Todestrakt von Florida führen. Dabei ist jedoch nicht klar, wie viele der Gefangenen tatsächlich das Recht auf ein neues Urteil hätten.

todeskammer_florida_rick_scottUnabhängig davon hat der Gouverneur Rick Scott bereits zwei weitere Hinrichtungen genehmigt, nachdem er am 7. Januar 2016 Oscar Ray Bolin hat exekutieren lassen. Bolin war sein 22. Opfer. Kein anderer Gouverneur Floridas hat seit der Wiedereinführung der Todesstrafe so viele Menschen töten lassen! – Rick Scott wird als „Schlächter von Florida“ in die Geschichte dieses US-Bundesstaates eingehen.

Weiterführende Informationen unter:
www.tampabay.com/news/courts/criminal/florida-death-penalty-system-is-ruled-unconstitutional-by-supreme-court/2260930

* www.supremecourt.gov/opinions/15pdf/14-7505_5ie6.pdf

IHfL
Peter K.

Advertisements

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.