Chadwick Banks soll hingerichtet werden…

Update:

Chadwick Banks wurde am Donnerstagabend (Ortszeit) hingerichtet.

Sein Tod wurde gegen 19:27 Uhr festgestellt.

Direkt vor seiner Hinrichtung wandte er sich an die Angehörigen seiner Opfer und sagte, es tue ihm leid, was er ihnen in all den Jahren an Leid bereitet habe. In den ganzen Jahren habe er versucht eine Erklärung dafür zu finden, was er getan habe, aber er wisse nicht wie solche Taten erklärbar sein könnten“

Nach der Hinrichtung sagte die Mutter und Großmutter der Opfer, dass sie Banks Entschuldigung begrüße.

———————

Oberstes Gericht lehnt Aufschub ab

Chadwick Banks

Der Gouverneur von Florida, Rick Scott, hat gerade erst seine Wiederwahl erreicht und schon soll in seinem US-Bundesstaat wieder ein Mensch exekutiert werden. Chadwick Banks soll am 13. November 2014 sterben. Einen Antrag auf Aufschub hat das Oberste Gericht von Florida abgelehnt.

Bereits am 22. September 2014 unterzeichnete Scott das Todesurteil gegen Banks. Ein „Geschenk“ für seine Wähler bei den Gouverneurswahlen die am 02.11.2014 stattfanden? – Denn zu diesem Zeitpunkt führte in den Umfragen noch sein Konkurrent von den Demokraten.

Banks wurde 1994 durch die Jury mit 9 zu 3 Stimmen zum Tode verurteilt. Er soll seine Frau und seine Stieftochter getötet haben. Neben Alabama ist Florida der einzige US-Staat, in dem Todesurteile möglich sind ohne Einstimmigkeit der Jury. In Alabama sind jedoch mindestens 10 von 12 Stimmen für ein Todesurteil notwendig, in Florida reicht dazu sogar eine einfache Mehrheit. Banks soll wie viele andere kein faires Verfahren erhalten haben. Auch sei er im Alter von 3 bis ca. 12 Jahren von seinem Vater verprügelt worden und Banks Alkoholmissbrauch wurde bei der Urteilsfindung nicht berücksichtigt. Banks präsentierte ein Zeugnis von Dr. Larson, dass dies hätte für mildernde Umstände sprechen können.

Schreibt an Rick Scott, das die Hinrichtungen ein Ende haben müssen !
To: Governor Rick Scott
Office of Governor Rick Scott
State of Florida
The Capitol
400 S. Monroe St.
Tallahassee, FL 32399-000
USA

 

Peter Koch

Advertisements

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.