Zynisch

Zu schlau zum Leben ?

Zu dumm zum Sterben ?

Der oberste Gerichtshof hat die IQ-Regelung von Florida für verfassungswidrig erklärt. In Florida dürfen Personen mit einem IQ von 70 und niedriger nicht hingerichtet werden. Das Gericht sagte, Florida würde Normen der Psychiatrie ignorieren. Das Gericht lies jedoch die Frage offen in welcher Form die Intelligenz eines zum Tode Verurteilen gemessen werden soll.

Freddie Lee Hall

Florida setzt einen IQ von 70 als absolute Grenze. Schon ein Punkt darüber und die Exekution eines solchen Gefangenen ist legal.

Geklagt hatte Freddie Lee Hall, bei dem ein IQ von 71 festgestellt wurde. Sein Anwalt argumentiert, dass IQ-Tests immer eine Fehlerquote haben.

Richter Anthony Kennedy stellte fest, dass es weitere Untersuchungen geben müsse, wenn ein Gefangener einen IQ über 70 hat. Die starre Regel in Florida sei ein inakzeptabeles Risiko, dass Menschen mit geistiger Behinderung hingerichtet werden und insofern sei dies verfassungswidrig.

Perverser geht es kaum noch. Das Recht auf Leben wird am IQ gemessen und wenn du zu schlau bist, dann musst du sterben. Mal ganz davon abgesehen, dass Intelligenztests tatsächlich ziemlich verschiedene Ergebnisse erbringen können, ist es auch vom Obersten Gerichtshof mehr als zynisch, für die staatliche Tötung von Menschen irgendwelche Normen der Psychiatrie einzufordern.

Aber die Menschen in den Todeszellen erhalten ja noch nicht mal eine vernünftige Gesundheitsversorgung. Die Gesundheitsleistungen die sie erhalten, dienen lediglich der Hinrichtungsfähigkeit der Gefangenen…

Das ist Zynismus…

Peter Koch

Wir bitten um Beachtung unserer wichtigen aktuellen Aktion !

http://wp.me/p2X1th-cJ

Advertisements

Über www.lancelot-armstrong.de

Nachrichtenblog der Initiative 'Hilfe für Lancelot (IHfL) www.lancelot-armstrong.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zynisch

  1. Alien schreibt:

    Die Standardabweichung der IQ-Skala beträgt übrigens 15 Punkte. So viel zum Unterschied von 70 und 71 Punkten.

Kommentare sind geschlossen.